• Startseite
  • >
  • IAW
  • >
  • Mitarbeiter/-innen
  • >
  • Visitenkarte

Mitarbeiter/-in

Prof. Dr.-Ing.
Johannes Springer
Außerplanmäßiger Professor
IAW

Vita

Johannes Springer war von 1992 bis 1998 als Oberingenieur in der Forschungsgruppe "Technische Systemgestaltung" am IAW beschäftigt.

An unserem Lehrstuhl hält er die Vorlesung Personalmanagement.

Am 27. November 2009 wurde Priv.-Doz. Dr.-Ing. Johannes Springer vom Dekan der Fakultät für Maschinenwesen, Herrn Univ.-Prof. Dr.-Ing. Hubertus Murrenhoff, die Bezeichnung außerplanmäßiger Professor verliehen.

In seiner Dissertation beschäftigte er sich mit dem Thema "Systematik zur ergonomischen Gestaltung von CAD-Software".

In seiner Habilition beschäftigte er sich mit dem Thema "Telekooperation - Vernetzte Arbeit mit integrierten Informations- und Kommunikationssystemen".

Zur Zeit ist er bei der Firma Deutsche Telekom AG / T-Systems International GmbH Konzerngeschäftsfeld Vernetztes Fahrzeug als Leiter Technik tätig.