• Startseite
  • >
  • IAW
  • >
  • Mitarbeiter/-innen
  • >
  • Visitenkarte

Mitarbeiter/-in

Univ.-Prof. em. Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing.
Holger Luczak
Emeritus
IAW
Besucheranschrift
Bergdriesch 27
Raum 1
52062 Aachen
Kontakt
+49 241 80 99440

Prof. Dr. Holger Luczak absolvierte das Studium für Wirtschaftsingenieurwesen und Maschinenbau an der TH Darmstadt. Nach mehrjähriger Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter promovierte er 1974 am Institut für Arbeitswissenschaft der TH Darmstadt zum Dr.-Ing., wo er sich 1977 auch habilitierte. Von 1977 bis 1983 war er o. Professor für Produktionstechnik mit Schwerpunkt Arbeits- und Betriebswissenschaft an der Universität Bremen; dort gründete er den Fachbereich Produktionstechnik sowie das Institut für Betriebstechnik und angewandte Arbeitswissenschaft. Er stand von 1983 bis 1992 als geschäftsführender Direktor dem Institut für Arbeitswissenschaft der TU Berlin vor und übernahm außerdem die Lehrtätigkeit als o. Professor im Fachbereich Konstruktion und Fertigung. Vom 1.4.1992 bis zum 31.3.2005 war er Lehrstuhlinhaber und Direktor des Instituts für Arbeitswissenschaft der RWTH Aachen sowie geschäftsführender Direktor des Forschungsinstituts für Rationalisierung an der RWTH Aachen. Weiterhin ist er als Gutachter, Berater, Beirats- und Aufsichtsratsmitglied in zahlreichen nationalen und internationalen Gremien wissenschaftlich tätig.

Arbeitsgebiete

  • Ergonomie und Mensch-Maschine-Systeme
  • Informations-und Kommunikationssysteme für personenorientierte Organisationskonzepte sowie für verteilte Kooperation einschließlich Gestaltung
  • Modelle und Methoden für organisationales Lernen
  • Qualifikationskonzepte zur Organisationsentwicklung
  • Produktionsplanung und Steuerung
  • Dienstleistungsengineering, -design und -benchmarking
  • Logistik, insbesondere Beschaffungs- und Distributionslogistik