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Projekte

Fehler didaktisch nutzbar machen mit AR

01.02.2019 - 31.01.2022

Kurzbeschreibung

Zurzeit fehlt es an didaktischen Konzepten für Lernende und Lehrende in der betrieblichen Aus- und Weiterbildung industrieller und handwerklicher elektro- und metalltechnischer Berufe, um Fehler in realen Arbeitssituationen lernwirksam zu nutzen. So ist es in den meisten Lehr- und Lernsituationen der beruflichen Bildung aktuell nicht möglich, dass Lernende Fehler machen, da hieraus negative Folgen hinsichtlich Sicherheit, Wirtschaftlichkeit oder Umweltschutz entstehen können, die von Lehrenden zu verantworten sind.

Zielbeschreibung

Das Ziel des Verbundprojektes FeDiNAR ist die Entwicklung und Evaluation eines AR-gestützten Lernsystems mit zugehörigen Lernszenarien, um von einem Lernenden „gemachte“ Fehler möglichst effizient für den individuellen Kompetenzerwerb zu nutzen. Mit dem FeDiNAR-System können Lernende mit konkreten Aufgaben in Lernszenarien konfrontiert werden, für die Entscheidungen zu treffen, Handlungen auszuführen und Ergebnisse zu bewerten sind. Lernende stehen hierbei an der realen Maschine und können mit dieser direkt interagieren. Ein Teil der Handlungen (und deren Auswirkungen) erfolgt allerdings ausschließlich in der virtuellen Welt, sodass z.B. ein auf der Fräsmaschine vergessener Schraubenschlüssel nur virtuell durch die Werkstatt fliegt und dies den Lernenden mittels AR visualisiert wird.

Vorgehensweise

Hierzu werden bereits auf dem Markt verfügbare Lösungen wie eine AR-Brille, eine Simulationsumgebung zur Modellierung, Aktualisierung und Simulation Digitaler Zwillinge von Mensch und Maschine sowie eine Softwarelösung zur Interaktionserfassung anwendungsorientiert zusammengeführt, um auch kleineren Betrieben und berufsbildenden Schulen den Einsatz dieses innovativen Lernsystems zu ermöglichen.

Methoden

Das IAW greift im Rahmen der Anforderungsanalyse auf die Arbeitsprozesserhebungsmethodik der Arbeitswissenschaft sowie Befragungen zu didaktischen Themen einer Bedingungsanalyse zurück. Die Arbeitsprozesse werden mit einer Modellierungssprache aus der Wirtschaftsinformatik dokumentiert und ein Arbeitssystem formuliert. Es wird ein gestaltungsorientiertes didaktisches Konzept in einer kompetenzorientierten Weise formuliert. Dieses fokussiert das arbeitsprozessintegrierte Lernen mit dem FeDiNAR-System.

Geförderte Partner

Institut für Mensch-Maschine-Interaktion der RWTH Aachen University

Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe

oculavis GmbH

QualiTec GmbH

Fördergeber und Förderkennzeichen

Das Projekt FeDiNAR (FKZ: 01PV18005A) wird gefördert im Rahmen des Förderprogramms Digitale Medien in der beruflichen Bildung - Forschungsprojekte zur Virtuellen und Erweiterten Realität (VR/AR) in der beruflichen Bildung (VRARBB) betreut durch den Projektträger DLR.